Samhain

ein keltisches Jahresfest

  aktuell keine Events

In jener Nacht, sagt man, war auch die Grenze zur Anders- und Totenwelt besonders durchlässig. Das Wort „Samhain“ bedeutet Vereinigung. Wenn sich also die Tore zur „Unterwelt“ (nicht der Hölle) öffneten, dann erschienen den Lebenden ihre verstorbenen Ahnen und Wesen dieser „Anderswelt“, um sich mit ihnen zu verbinden.

S A M H A I N – das keltische Mondfest – für unsere A H N E N. Noch gar nicht so lange her, da wurde es im christlichen Kulturkreis auch ALLERHEILIGEN und ALLERSEELEN – am 1. und 2. November – genannt, wenn auch fast vergessen. In heutigen Tagen bekannt als Halloween …

Das Fest von TOD und LEBEN bzw. WIEDERGEBURT. Wie in der Natur, wo sich das Leben ein bisschen vom üppigen Ausdruck des Sommers zurückzieht. Der sich zurück ziehende Lebenssaft in den Bäumen läßt die Blätter im Herbst fallen bis spätestens Ende November nur noch kahle Bäume zu sehen sind.

Und so zieht sich auch der Mensch zurück in sein Haus, in seine Seele zur Innenschau um ein Resümee des Jahres zu ziehen. Durch den Rückzug ins Innere werden wir oft mit Familien- oder Schattenthemen konfrontiert.

Bitte bringe…

Wir wollen gemeinsam und doch jede für sich mit uns ins Reine kommen, Altes, Unbrauchbares sterben lassen, klar Schiff machen, um uns wieder ganz mit unserer Essenz verbinden um unsere Lebensaufgabe zum Erblühen zu bringen.

Wenn Dich dieses Thema ruft, freue ich mich auf Dich.

Herzlichst Claudia

Dir gefällt der Beitrag?

Teile auf Faceebook
Teile auf Telegram
Teile auf WhatsApp
Teile auf Twitter
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner